News

Was macht ein Projektleiter bei PANTOPIX? – Interview mit Oliver Haug

Oliver Haug arbeitet seit September 2023 als Projektleiter bei PANTOPIX. Nach der Schule hat er zunächste eine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton gemacht und war einige Jahre im TV- und Filmbereich tätig. Nach seinem Studium an der Hochschule für Medien in Stuttgart ist Oliver dann als klassischer Quereinsteiger im Projektmanagement gelandet und arbeitet seither mit großer Leideschaft in diesem Bereich.

Oliver ist zwar noch nicht sehr lange an Bord, aber aus dem Projektalltag schon nicht mehr wegzudenken und eine große Unterstützung für alle Stakeholder. Wir haben Oliver ein paar Fragen zu seiner Rolle bei PANTOPIX und seinen ersten Monaten bei uns gestellt.

Oliver, Du arbeitet erst seit einigen Monaten bei PANTOPIX und steckst schon mittendrin in den Projekten.
Wie hast du das Onboarding und die ersten Wochen und Monate erlebt?

Die ersten Wochen und Monate waren sehr aufregend für mich. In ein laufendes Projekt einzusteigen ist immer eine besondere Aufgabe. Man kommt in ein bestehendes Projektteam und ist erst einmal eine Weile damit beschäftigt, die Struktur und Abläufe zu verstehen und sich in die zugrundeliegenden Technologien einzuarbeiten. Die Kolleginnen und Kollegen waren dabei extrem hilfsbereit und haben sich immer sehr viel Zeit genommen, um meine Fragen zu beantworten.

Welche Hauptaufgaben hast du in deiner Rolle als Projektleiter?
Grundsätzlich glaube ich, dass man meine Aufgabe mit einer Spinne im Netz vergleichen kann. Ich versuche als zentraler Ansprechpartner für alle internen und externen Teammitglieder, Informationen so aufzubereiten, dass alle zu jedem Zeitpunkt einen Überblick über das Gesamtprojekt behalten. Dabei gilt es dann stets, die verschiedenen Interessen abzuwägen und auf dieser Basis Prioritäten zu setzen.

Kannst du ein Beispiel für ein Projekt teilen, bei dem deine Rolle dazu beigetragen hat die Ziele erfolgreich zu erreichen?

Es fällt mir sehr schwer, diese Frage zu beantworten. Projektziele werden meines Erachtens nach immer von einem Projektteam erfüllt. Ich sehe mich dabei vor allem in der Rolle eines Facilitators oder Moderators, der das Projektteam in der Koordination und Kommunikation unterstützt.

Welche strategischen Herausforderungen siehst du typischerweise bei der Umsetzung von Projekten und wie gehst du damit um?

Ich glaube, dass auch in Zukunft das Thema Agilität noch mehr Bedeutung im Projektmanagement gewinnen wird. In einem agilen Projekt muss eigentlich konstant hindurch zu jedem Zeitpunkt hinterfragt und geprüft werden, ob die aktuelle Projektdurchführung noch mit den Projektzielen übereinstimmt. Dabei kann es auch sein, dass die ursprünglichen Projektziele auf den Prüfstand kommen. Dann muss im Hinblick auf die eigentliche Wertschöpfung der Kurs des Projekts stets anpassbar bleiben.

Welche Fähigkeiten oder persönlichen Eigenschaften sollte ein Projektleiter deiner Ansicht nach mitbringen, um die Kundenprojekte bei PANTOPIX zu begleiten?

Ich glaube, das Wichtigste ist es, neugierig zu sein und zu bleiben. In meiner Rolle geht es mehr darum, die richtigen Fragen zu stellen, als darum, alle Antworten zu kennen. Außerdem sollte man keine Berührungsängste haben und regelmäßig das persönliche Gespräch suchen.

Wie sieht ein typischer Tag bei Dir aus?
Seit ich bei PANTOPIX bin, hatte ich nicht einen einzigen Tag, den ich als “typisch” bezeichnen würde. Jeder Tag ist anders und einzigartig. Das gefällt mir hier besonders.

Auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung?
Dann werden Sie Teil unseres Teams!

PANTOPIX steht für intelligente Lösungen in der Technischen Kommunikation. Mit unserer langjährigen Expertise unterstützen wir Unternehmen bei der Optimierung ihrer Informationsprozesse und sorgen für maximale Wertschöpfung.

Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie mit uns die digitale Zukunft unserer Kunden. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ihr Ansprechpartner

Maraike Heim
Head of Marketing

Team Maraike Heim