News

Interview mit Adel Muratovic – Auszubildender zum Fachinformatiker

Foto: Adel an seinem Arbeitsplatz bei PANTOPIX

Adel Muratovic hat letztes Jahr seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei PANTOPIX begonnen. Damit ist er der erste Auszubildende im Unternehmen.

PANTOPIX ist in den letzten Jahren enorm gewachsen. Um dem Nachwuchs eine Chance zu geben, in diesem innovativen Arbeitsumfeld zu lernen und zu wachsen, suchen wir auch in diesem Jahr wieder Auszubildende für unser Team.

Damit ihr einen kleinen Einblick in den Azubi-Alltag bei PANTOPIX bekommt, haben wir die Gelegenheit genutzt und Adel ein paar Fragen gestellt.

Adel, warum möchtest Du Dich zum Fachinformatiker ausbilden lassen?
Informationstechnologie gehört schon immer zu meinen großen Leidenschaften. Für mich war schnell klar, dass ich eine Berufsausbildung in diesem Bereich machen möchte.

Wie bist Du auf PANTOPIX als Ausbildungsbetrieb gekommen?
Ich habe online nach Ausbildungsbetrieben in meiner Region gesucht und bin auf der Plattform Ausbildung.de auf PANTOPIX gestoßen. Das Unternehmen und das gesuchte Profil haben mich gleich angesprochen.

Wie sind die ersten Wochen und Monate bei PANTOPIX abgelaufen?

Ich fühle mich seit Beginn sehr wohl im Unternehmen und mit den Kollegen. Ich habe einige wiederkehrende Aufgaben und schon eigene Verantwortlichkeiten. Es gibt aber auch immer wieder neue spannende Aufgaben, die mich fordern.

Wie sieht Dein Aufgabenbereich inzwischen aus?

Ich habe eigentlich von Anfang an richtig spannende Aufgaben bekommen, wie z.B. Skripte für Linux schreiben oder neue Server bereitstellen oder
auch Laptops für neue Kollegen aufsetzen. Ich kann jetzt schon sehr selbstständig arbeiten – das ist toll.

Was gefällt Dir besonders gut an der Ausbildung? Hast Du es Dir so vorgestellt?

Ja, ich denke, dass ich es mir schon so vorgestellt habe. Besonders gefällt mir die große Hilfsbereitschaft des ganzen Teams. Ich habe mich sofort als festen Teil des Teams gefühlt. Ich muss mir auch keine Sorgen machen, wenn ich etwas falsch mache. Das ist wirklich viel wert!

Was wünscht Du Dir für deine berufliche Zukunft?

Ich wünsche mir, dass ich die Ausbildung erfolgreich abschließe und weiter in dem Betrieb arbeiten kann und meine Optionen erkunden kann.

Vielen Dank, Adel. Wir freuen uns sehr darüber, dass Du deine Ausbildung zum Fachinformatiker bei uns machst und uns bereits nach der kurzen Zeit so super unterstützen kannst. Wir hoffen, Du wirst bei uns und in der Berufsschule in Kempten noch einiges lernen während deiner Ausbildung. Wir freuen uns, Dich dabei begleiten zu können.

Bist Du auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz?
Dann werde Teil unseres Teams!

Melde Dich gerne bei uns, wenn Du auch an einer Ausbildung bei uns interessiert bist. Wir suchen eine/n Fachinformatiker/in für Systemintegration, eine/n Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung und eine/n Kauffrau/-mann für Büromanagement mit Start zum 1. September 2023. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Ihr Ansprechpartner

Maraike Heim
Senior Marketing Manager

Team Maraike Heim