News

11.-12. April | tekom Frühjahrstagung Freiburg

Auf der tekom Frühjahrstagung treffen sich vom 11. bis 12. April wieder Experten,  Anwender und Aussteller in Freiburg,  um über Trends und aktuelle Themen im Bereich der technischen Kommunikation zu diskutieren.

Die Teilnehmer erfahren in Fachvorträgen, Tutorials und Workshops viel Aktuelles rund um das Thema “Die Zukunft des Technischen Redakteurs”. Im Mittelpunkt stehen weiterhin Themen wie “User Experience” und “Intelligent Information”.  Auf dem Marktplatz im Foyer in Freiburg stellen sich wieder verschiedene Unternehmen vor. Für den persönlichen Austausch bleibt natürlich auch auf dieser Frühjahrstagung genug Raum.

Im letzten Jahr waren wir mit einem Vortrag in Würzburg dabei. Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr wieder mit einem Vortrag einen Beitrag zur Veranstaltung leisten zu können. Karsten Schrempp, Gründer und Geschäftsführer von PANTOPIX, freut sich darauf über die Vorteile von DITA in der Technischen Redaktion zu sprechen.

Sichern Sie sich die Early Bird Tickets noch bis zum 20. März 2024.

Expertenvortrag

11. April | 16.45 – 17.30 Uhr
DITA im Rampenlicht – Wie Technische Dokumentation effizienter wird
Referent: Karsten Schrempp

DITA ist nun seit fast 20 Jahren ein Standard. Weltweit erstellen und veröffentlichen Tausende von Autoren Inhalte für die technische Dokumentation mit DITA. Leider gibt es immer noch Vorbehalte und Ängste gegenüber der Arbeit mit DITA. Aber es gibt gute Erfahrungen!

In diesem Vortrag werden wir den Weg zu einem neuen, topic-orientierten Umgang mit technischen Informationen ebnen. Basierend auf langjähriger Erfahrung und einer Vielzahl von Kundenprojekten werden wir:

  • die Vorteile des Einsatzes von DITA aufzeigen
  • den Begriff des topic-orientierten Schreibens einführen
  • veranschaulichen, wie die Komplexität von DITA reduziert werden kann und wie Autoren am besten unterstützt werden können
  • über DITA-basierte Publikationen sprechen
  • aufzeigen, wie man mit Altdaten umgeht
  • bekannte Fallstricke bei der Einführung von DITA oder einem DITA-basierten CCMS aufzeigen und erklären, wie man sie vermeidet

Karsten Schrempp
Gründer & Geschäftsführer

Ihr Ansprechpartner

Maraike Heim
Senior Marketing Manager

Team Maraike Heim