News

Webinar | Technische Dokumentation und Wissensgraphen – zwei Konzepte, eine wertschöpfende Verbindung?

Am 25.März um 17 Uhr findet in der tekom Regionalgruppe Alb-Donau ein Webinar mit Karsten Schrempp, Geschäftsführer von PANTOPIX zum Thema ‘Technische Dokumentation und Wissensgraphen – zwei Konzepte, eine wertschöpfende Verbindung?’ statt.

Laut den berühmten Hype-Zyklen von Gartner ist das Thema Knowledge Graphs – so das englische Fachwort für Wissensgraphen – kurz vor dem Gipfel der überzogenen Erwartungen und damit kurz vor dem Absturz ins Tal der Enttäuschung.

Müssen wir uns dann mit diesem Thema überhaupt beschäftigen, oder können wir es auf der Seite liegen lassen? Karsten Schrempp denkt, dass wir uns auf jeden Fall mit diesem Thema auseinandersetzen sollten. Ein Blick in die Wirklichkeit und nicht nur auf Google lehrt uns, dass Wissensgraphen längst im Hintergrund wirken und unser aller Leben beeinflussen.

Wir sollten also verstehen, wie sie funktionieren, und bewerten, ob und wie wir sie im Maschinen- und Anlagenbau nutzen können. Wie wäre es denn, wenn ein System dem Servicetechniker bisher implizite Zusammenhänge auf einfache und transparente Weise präsentiert – ganz ohne langes Suchen und ohne großes Nachforschen?

In diesem Vortrag werden wir uns damit beschäftigen, was ein Wissensgraph ist, was er mit technischer Dokumentation zu tun hat, und wie wir uns die Verbindung von beiden zu Nutzen machen können. Jetzt kostenfrei anmelden – auch für Nicht-Mitglieder der tekom.

Ihr Ansprechpartner

Maraike Heim
Senior Marketing Manager

Team Maraike Heim