News

PANTOPIX feiert 10-jähriges Jubiläum und setzt Wachstumskurs fort

Wir feiern in diesem Jahr unser 10-jähriges Jubiläum – seit der Gründung hat sich einiges getan: im Unternehmen und in der Technischen Dokumentation.

Ein kurzer Rückblick in die Geschichte des Unternehmens:  PANTOPIX wird 2012 von Karsten Schrempp gegründet. Er berät und unterstützt Kunden aus dem Umfeld Technischer Dokumentation dabei, ihre Informationsprozesse für die Bereitstellung von Produktinformationen zu optimieren. Um Kunden umfangreich zu betreuen und neben Beratung, Analysen und Datenmodellierung auch Systemeinführungen aus einer Hand bieten zu können, arbeitet PANTOPIX immer enger mit verschiedenen Netzwerkpartnern zusammen. Anfang 2021 wird aus der intensiven, langjährigen Zusammenarbeit mit axxepta solutions ein Zusammenschluss beider Unternehmen. Karsten Becke und Maximilian Gärber bringen technische Expertise bei Einführung und Integration von Systemen mit zu PANTOPIX. Als Partner runden zwei weitere erfahrene Berater das Team an der Spitze ab. Dr. Martin Ley, Professor für Informationsmanagement an der Hochschule München, trägt als Berater sein Know How zur Informationsmodellierung bei und bringt neueste wissenschaftliche Erkenntnisse in Kundenprojekte. Dr. Stefan Bradenbrink verantwortet wesentlich den Bereich Service Knowledge und Service-Prozesse. Als Geschäftsführer verantworten Karsten Schrempp und Karsten Becke die Unternehmensbereiche Beratung und Umsetzung.

Die gebündelte Expertise aller Partner sorgt für weitere große Projekte im Bereich Wissens- und Informationsmanagement. Anfang diesen Jahres beziehen wir mit 12-köpfigem Team bestehend aus Consultants, Technical Consultants, Software Developern, Marketing und HR Experten neben dem Hauptsitz in Bodnegg bei Ravensburg einen weiteren Standort in Lindau am Bodensee.

Mit dem Wachstum der letzten Jahre freuen wir uns sehr darauf in diesem Jahr erstmals zwei Ausbildungsplätze im Bereich Büromanagement und Informationstechnik anbieten und so auch dem Nachwuchs die Chance zu geben, in diesem innovativen Arbeitsumfeld zu lernen und zu wachsen. Eine spannende und wichtige Aufgabe, der unsere Kollegin Franziska Schrempp bereits mit Freude entgegenfiebert.

Waren Topics und semantische Informationsmodelle vor 10 Jahren noch Neuland, so sind sie heute aus der Technischen Dokumentation und unserer täglichen Arbeit nicht mehr wegzudenken. Sie bilden die Grundlage intelligenter Informationsbereitstellung. Wissensgraphen helfen uns, Informationen aus verschiedensten Content Silos zusammen zu bringen. Aus Informationen wird so mittels der Vernetzung durch Wissensgraphen explizites Wissen.

quotes
„Immer mehr Unternehmen sehen den Bedarf ihre Informationssilos aufzubrechen, interne Prozesse zu optimieren und ihre unternehmensweiten Daten intelligent bereitzustellen, um effizienter zu sein und sogar neue Geschäftsmodelle zu erschließen.“ – sagt Karsten Schrempp, Gründer und Geschäftsführer von PANTOPIX.

Um den steigenden Anforderungen der Kunden gerecht zu werden und weiterhin innovative Projekte umsetzen zu können, wird PANTOPIX auch in diesem Jahr weiter wachsen und sucht Verstärkung im Bereich Beratung und Umsetzung. Wir freuen uns auf neue Kollegen sowie Herausforderungen in bestehenden und kommenden Projekten. Die Reise kann weitergehen!

Ihr Ansprechpartner

Maraike Heim
Senior Marketing Manager